Kindererholung im Elsass, Sommer 2002


Am 28.Juli begann der Sommerurlaub für über 30 Kinder zwischen 7 und 15 Jahren. In diesem Jahr fand die Freizeit in "La Vancelle",einem kleinen,verschlafenen Dorf mitten in der Natur der Vogesen statt.

Morgens gab es immer ein umfangreiches Spiele-,Bastel- und Sportprogramm. Neben Perlentieren,kleinen(selbstgenähten)Kissen,Sonnenuhren wurden auch Gipsmasken geschaffen. Der große Garten diente zum einfachen relaxen oder zum Fußball-,Federball- oder Volleyball spielen.

Nach der Mittagsruhe wurden dann Ausflüge angeboten,wie zum Beispiel zum Affengehege,zu einer Silbermine oder zu einer Burg. Für die Älteren wurde auch eine Fahrt zum KZ Struthof unternommen. Die Nähe des Hauses zum Wald ermöglichte auch viele lange Wanderungen(die Ruine einer alten Burg tat es den Kindern besonders an).

Neben Tischtennis-/bzw.Tischfußballturniere bestand abends noch die Möglichkeit bei den Abendrunden teilzunehmen. Großes Lagerfeuer und die Nachtwanderung sind aber leider wortwörtlich ins Wasser gefallen.

Besondere Highlights waren der Besuch im Europapark,die Fahrt in die Stadt Colmar und die Veranstaltung einer eigenen Disco.

Am 16.August wurden dann die(erschöpften)Kinder von ihren Eltern abgeholt.Viele fiebern schon dem nächsten Ferienlager entgegen.